Requiem für einen Denker

»Frau Walter Jens« – ein Dokumentarfilm von Thomas Grimm

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Am Anfang erinnern sie sich noch gemeinsam. Wie er nach dem Krieg in seinem Zimmer im Mantel saß, in dem der Ofen nicht geheizt war, obwohl draußen vor der Tür abgesägte Besenstiele darauf warteten, verfeuert zu werden. Wie sie sich von ihm Griechischunterricht geben lassen wollte und ihm dafür den Ofen heizte. »Griechisch habe ich nicht gelernt, aber den Ofen heize ich noch immer.« Inge Jens lacht jenes hanseatische Lachen in die Kamera, dem die Welt nicht viel anzuhaben vermag. Walter Jens, ihr Mann seit fast sechs Jahrzehnten, lacht auch, aber dies Lachen passt nicht zu ihm, ihm fehlt etwas: die Kontur.

Das ist 2006 und der Berliner Filmemacher Thomas Grimm wundert sich. Gewiss, Walter Jens leidet seit Jahren unter Depressionen, aber seine plötzlichen Gedächtnisausfälle und Artikulationsschwierigkeiten haben eine neue Qualität erreicht. Es ist nicht mehr zu übersehen, was Inge Jens längst weiß: Walter Jens, der 1923 geborene Intelle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.