Attac will Verursacher der Krise vor Tribunal bringen

Das globalisierungskritische Netzwerk traf sich zum Ratschlag in Leipzig und wartet mit interessanten Vorschlägen auf

  • Anke Engelmann, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Attac will die Verantwortlichen für die Bankenkrise vor ein »zivilgesellschaftsrechtliches« Tribunal zitieren – das ist eines der Projekte, die am Wochenende auf dem Attac-Ratschlag vorgestellt wurden.

Es ist fünf vor zwölf, doch die Teilnehmer des Workshops »Die globale Dimension der Krise« stecken noch mitten in der Diskussion: Welche Gremien sollen für eine gerechtere Welt sorgen – eine veränderte UNO oder eine alternative Clearing-Union? G 8, G 20, G 192 oder am besten gleich eine »G 6,7 Milliarden«? Wenig Zeit bleibt für Überlegungen zu konkreten Aktionen. »Die passieren sowieso in den Gruppen vor Ort«, erläutert ein Delegierter aus Mainz später beim Mittagessen. Workshops, Arbeitsgruppen, Haushaltsentscheidungen, Wahlen zu Attac-Rat und Koordinierungskreis – ein volles Programm für die etwa 180 »Attacies« und Sympathisanten, die am Wochenende zum Ratschlag nach Leipzig gereist waren. Der Ratschlag ist das höchste Entscheidungsgremium der globalisierungskritischen Organisation und kommt zweimal jährlich zusammen.

Ein große Rolle spielten diesmal strategische Überlegungen, für die der Koordinierungskreis bereits die Ri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.