... der Anderen

Der Feuille-Ton ...

KEINE GEWALT

Mauerfall in allen Feuilletons der vergangenen Tage. Einer der erstaunlichsten Texte dazu findet sich in der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«. Frank Schirrmacher bezeichnet es als »Gebot historischer und persönlicher Rechtschaffenheit«, Egon Krenz' Verdienste um den friedlichen Verlauf des Herbst 1989 anzuerkennen. Krenz hatte als Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrats die Anwendung von Schusswaffen bei Demonstrationen grundsätzlich verboten.

Wer die Gewaltlosigkeit und die Ereignisse der Nacht des 9. November würdigt, kann das nicht tun, ohne ihm einen entscheidenden Part zu geben. Es ist nicht leicht, die Geschichte zu erzählen, die ihm Gerechtigkeit widerfahren lässt. Aber solange sie nicht erzählt ist, haben wir die wundersam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.