Von Köln in ein Kibbuz und zurück

Gelebte Geschichte – Heute wird Jakob Moneta 90

  • Heiner Halberstadt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Er ist noch aktiv, gibt den Linken guten Rat und führt eine rege Korrespondenz.
Er ist noch aktiv, gibt den Linken guten Rat und führt eine rege Korrespondenz.

Wir sitzen in seiner Wohnung. In einem großen Raum in einem kleinen Reihenhaus. In Frankfurt-Ginnheim. Ringsum Bücher, Fotos und Bilder. Die Anordnung der Sitzmöbel zeigt an, dass hier viele Gäste verkehren und willkommen sind. Und viele werden ihn heute, am 11. November, aufsuchen, um ihm zu seinem 90. zu gratulieren.

Mit hellwachen, freundlichen, aber zuweilen auch kritisch blickenden Augen erzählt Jakob Moneta mir aus seinem Leben. Dabei erläutert und kommentiert er zugleich die für ihn relevanten Ereignisse aus der jeweiligen Zeitsituation heraus. In seinem Kopf verwahrt er gelebte Geschichte. Nur seine Beine, die ihn durch so viele Länder getragen haben, die wollen heute nicht mehr so recht.

Mit seinen Eltern war er als Kleinkind aus Galizien nach Deutschland gekommen, nach Köln. Ein ganz klein wenig klingt der rheinische Tonfall in seiner Stimme mit; denn in Köln war er nicht nur bis zu seinem 17. Lebensjahr zu Hause, sondern dor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.