Kartoffeln aus der Provinz

Studierende bereiten bundesweiten Bildungsstreik vor, offizieller Auftakt nächsten Dienstag

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Bildungsstreik vom Sommer dieses Jahres wird im Wintersemester eine Neuauflage erleben. Dies gaben gestern studentische Vertreter in Berlin bekannt. Höhepunkt soll eine Blockade des Treffens der Kultusministerkonferenz (KMK) in Bonn sein.

Die Epizentren des studentischen Protests in Deutschland liegen in diesem Jahr in der Provinz. Während in der Hauptstadt noch trügerische Ruhe herrscht, befinden sich in Tübingen, Münster oder Heidelberg Studierende seit rund einer Woche im Ausstand. So haben beispielsweise an der Universität Münster am Mittwoch letzter Woche rund 200 Studierende das Audimax der Universität besetzt. Vorläufig letztes Glied in der Protestkette ist die Universität Greifswald. Dort nahmen in der Nacht zum Dienstag Studenten einen Hörsaal in Besitz.

Ausgangspunkt der Proteste zu Beginn des neuen Semesters sind aber die Aktionen an den österreichischen Universitäten. Seit mehreren Wochen protestieren dort Studierende landesweit u. a. gegen überfüllte Hörsäle und gegen ein unterfinanziertes Hochschulsystem sowie für Veränderungen bei der sogenannten Bologna-Reform. In Österreich, so gestern der Wiener Student Robert Pospichal auf einer Pressekonferenz an der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.