Nach dem Konzert begann eine kleine Seeschlacht

Schüsse gegen neue Verhandlungsrunde Nordkorea-USA? / Deutschland rüstet Südkorea mit modernsten U-Booten auf

Kriegsschiffe aus Nord- und Südkorea haben sich seit sieben Jahren erstmals wieder ein Feuergefecht im Gelben Meer geliefert. Beide Seiten gaben sich gegenseitig die Schuld für den Zwischenfall. Begegneten sich da nur zwei durchgeknallte Kapitäne?

Generalsekretär Kim Jong Il und seine uniformierte Begleitung waren begeistert. Die Sänger gaben ihr Bestes. »Lasst uns den Sozialismus verteidigen«, sang ein Chor. Dieser Darstellung der KDVR-Nachrichtenagentur folgte recht bald ein kleiner Ernstfall – draußen im Gelben Meer, dort wo Nord- und Südkorea den Verlauf der Grenze gegeneinander definieren.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag um 11:28 Uhr Ortszeit (03:28 Uhr MEZ), als ein südkoreanisches Kriegsschiff wegen einer angeblichen Grenzverletzung durch ein nordkoreanisches Marinefahrzeug Granaten losfeuerte. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet, zunächst seien Warnschüsse abgegeben worden. Als keine Reaktion erfolgte, habe der Kommandant (Süd) scharf schießen und der Kommandant (Nord) das Feuer erwidern lassen. Unklar ist, ob es Opfer gegeben hat. Der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte bestätigte Angaben, nach denen das nordkoreanische Schiff sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.