Fabian – ein unauffälliger Gewaltmensch

Anklage wegen mehrfacher Körperverletzung und des Zeigens des Hitlergrußes

Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey aus Berliner Gerichtssälen

Wie soll man sie nennen? Wunderlinge, sonderbare Gestalten? Man merkt es, sie sind irgendwie anders auf der Straße oder in der U-Bahn. Man weicht ihren Blicken aus, um sie nicht zu provozieren. Da ist beispielsweise ein unbekannter Herr, der fährt seit Jahren immer U-Bahn, sagt präzise jeden folgenden Bahnhof und Umsteigemöglichkeiten an, nennt die Ausstiegsseite und achtet streng darauf, dass sich Fahrgäste an die Regeln halten. Auf spöttische Blicke reagiert er mit finsterer Mine. Aggressiv ist er, soweit ich mich erinnere, nie geworden.

Anders der 29-jährige Fabian. Man spürt es, er hat einen unruhigen Blick, ist schmächtig gebaut, wirkt unscheinbar, unauffällig. Doch Fabian ist unberechenbar, wird plötzlich bösartig, wenn er sich in seiner Lebenswelt bedroht fühlt. Wann das ist, weiß niemand.

Deshalb steht er nun vor Gericht. Mehrfach hat er andere Menschen auf der Straße unvermittelt und ohne erkennbaren Grund bedroht, geschlagen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.