Asthma lauert im Klassenraum

EU untersucht Luft in Schulgebäuden

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Immer mehr Kinder in Europa leiden unter Erkrankungen der Atemwege. Die EU-Kommission reagiert und lässt jetzt die Luft von Schulinnenräumen untersuchen. Dort lauern Erreger, über die man kaum etwas weiß.

»90 Prozent der Zeit halten sich EU-Bürger in geschlossenen Räumen auf – doch was wissen wir schon über die Qualität der Luft in diesen Räumen?« Fast erschreckt die Antwort der EU-Kommission ihre eigene Frage: kaum etwas. Denn wurden viele Studien über die Qualität der Außenluft erstellt und Gesetze verabschiedet, um deren Qualität zu verbessern, so fand Vergleichbares für Innenraumluft nicht statt.

Das wäre nicht schlimm, wenn nicht andere Zahlen Besorgnis auslösten: Immer mehr Kinder leiden unter Atemwegserkrankungen. Zwischen fünf und 20 Prozent der Schulkinder sind in den EU-Ländern von Asthma oder ähnlichen Erkrankungen betroffen. In Deutschland weisen gut zehn Prozent ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.