360 000 sitzen in der Schuldenfalle

Wirtschaftsauskunftei Creditreform: Lage in Berlin entspannt, aber kein Grund zur Euphorie

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Beim Schuldenabbau sind die Berliner Spitze. »Mit einer Quote von 12,1 Prozent wurde in der Hauptstadt gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 1,8 Prozent verzeichnet«, gab Creditreform-Geschäftsführer Jochen Wolfram gestern bekannt. Die Wirtschaftsauskunftei stellte den Schuldneratlas für 2009 vor. Die Lage sei entspannt, aber deswegen gebe es keinen Grund zur Euphorie. Deutschlandweit liege Berlin auf dem vorletzten Platz vor Bremen.

»Das ist die Ruhe vor dem Sturm«, stellte Wolfram fest. »Konjunkturpakete und Kurzarbeit haben dafür gesorgt, dass die Krise noch nicht auf die Privathaushalte durchgeschlagen hat. Das wird sich 2010 ändern. Wenn sich, was zu erwarten ist, die Situation auf dem Arbeitsmarkt verschlechtert, werden immer weniger Menschen ihrem Schuldenabbau nachkommen können.«

In Berlin haben nach Feststellung von Creditreform niedrige Inflationsraten und gesunkene Energiepreise dazu beigetragen, die Schuldnerquote momentan z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.