Das Zünglein an der Klimawaage

Die Haltung der USA ist entscheidend für den Erfolg der Kopenhagen-Konferenz

  • Susanne Götze, Washington
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die USA sind vor der Weltklimakonferenz in Kopenhagen das Zünglein an der Waage: Ohne weitreichende Zugeständnisse seitens der Amerikaner werden sich auch Schwellenländer wie China nicht bewegen. Der Besuch von US-Präsident Obama dort könnte für eine Einigung entscheidend sein.

Nach den letzten Vorverhandlungen vergangene Woche in Barcelona ist die Hoffnung auf ein neues Klimaschutzabkommen bei der UN-Konferenz im Dezember in Kopenhagen rapide gesunken. Die US-Delegation hatte zuletzt von China verlangt, sich zu verpflichten, die Emissionen bis 2050 zu halbieren. Nur dann werde man sich bewegen. Nur ein radikales Umdenken der USA könne jetzt noch helfen, darüber sind sich Diplomaten und Klimaexperten weitgehend einig.

»50 Prozent der US-Klimaschutzpolitik ist China«, meint Alexander Ochs vom einflussreichen Worldwatch-Institut. Um Kopenhagen zu einem Erfolg zu machen, müsse der Wettlauf zwischen beiden Staaten von einem »Wer muss weniger tun« in ein »Wer tut am meisten« umgemünzt werden. Dies sei nur möglich, wenn sich in den Staaten endlich die Einsicht durchsetze, dass Klimapolitik nicht nur kostet, sondern vor allem Kosten verhindert, so Ochs.

Europa sei für die USA bei den Klimaverhandlungen nicht so wichti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.