PLATTENBAU

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Attac – allein das Wort hat etwas Ungestümes. Wer denkt denn, wenn er es hört, an die sich windende französische Buchstabenschlange, die dieses Wort so griffig global verkürzt: association pour une taxation des transactions financières pour l'aide aux citoyens; dt.: Vereinigung für eine Besteuerung von Finanztransaktionen zum Nutzen der Bürger? Nein, wer attac sagt, meint Attacke; Angriff, Bewegung, Gegenwind. So wie es ist, soll es nicht bleiben. Das ist die Grundüberzeugung der Aktivisten, die bei attac zusammenfinden; eine andere Welt ist möglich. »Die Verhältnisse rocken« heißt entsprechend rebellisch die musikalische Kompilation, die jetzt zum bevorstehenden zehnten Jahrestag der Gründung von attac Deutschland erschienen ist.

Kann Musik aber Gesellschaft verändern? Politische Programme finden sich in den Tracks der Platte ebenso wenig wie konkrete Kampfansagen an den Kapitalismus. Spürbar durchzieht die Songs aber ein Unwohl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.