Rituelles Gericht gegen Bauernpräsidenten

Mit einem Haberfeldtreiben wollen Kritiker das Recht auf gentechnikfreie Lebensmittel einfordern

Bauern- und Umweltgruppierungen wollen im Wohnort von Bauernverbandspräsident Gerd Sonnleitner mit einem kaum noch gebräuchlichen rituellen Feldgericht gegen dessen Politik protestieren. In der CSU-Spitze ist man entsetzt.

München (dpa/ND). Die Ankündigung eines erneuten Haberfeldtreibens im niederbayerischen Ruhstorf dem Wohnort von Bauernverbandspräsident Gerd Sonnleitner, ist bei der bayerischen Staatsregierung auf scharfe Missbilligung gestoßen. Mit dem kaum noch gebräuchlichen rituellen Feldgericht, mit dem früher die Landbevölkerung gegen die Obrigkeit aufbegehrte, wollen am Freitagabend regionale Bauern- und Umweltgruppierungen für gentechnikfreie Lebensmittel protestieren. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte der Online-Ausgabe des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts: »Ich habe für so etwas überhaupt kein Verständnis. Verunglimpfung, Beleidigungen und persönliche B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.