Warmlaufen für den Tag X

Münsterländer Atomkraftgegner bereiten sich auf Castor-Transporte ins Depot von Ahaus vor

  • Michael Schulze von Glaßer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Noch in diesem Jahr könnten die ersten Atommülltransporte ins atomare Zwischenlager Ahaus fahren. Anti-Atom-Initiativen aus dem Münsterland bereiten derzeit Protestaktionen vor.

Trotz trüben Wetters zogen am Sonntag 150 Atomkraftgegner durch Ahaus und protestierten gegen geplante Atommülltransporte. Schon am 7. November hatte es im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages gleich mehrere Anti-Atom-Aktionen im Münsterland gegeben.

Die Atomkraftgegner aus dem Münsterland laufen sich für die anstehenden Castor-Transporte warm. Über 300 Atommüllbehälter sollen demnächst zur Zwischenlagerung nach Ahaus gebracht werden. Das bereits 1982 in Betrieb genommene Lager ist momentan nur zu zehn Prozent ausgelastet, die ersten Transporte zur Füllung könnten schon Ende Dezember rollen. Die Genehmigung zur Einlagerung von Betriebs- und Stilllegungsabfällen aus deutschen Atomkraftwerken erteilte die Bezirksregierung am 11. November. Über die genaue Herkunft und die Zahl der Transporte schweigen sich die Behörden aus. An die Öffentlichkeit gelangte jedoch, dass mindestens 150 Atommüllbehälter aus dem Kernforschungszentrum Jülich b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.