Vom Eiskunstläufer zum treuen Eisbären

Sven Felski wird heute 35 Jahre, steht seit 31 Jahren auf dem Eis und spielte nie für einen anderen Verein

  • Manfred Hönel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sven Felski gehört zu den seltenen Exemplaren im internationalen Topsport. Heute wird der Eishockeystürmer 35 Jahre alt, seit 31 Jahren steht er auf dem Eis – und noch nie spielte der Profi für einen anderen Verein als die Eisbären Berlin und dessen Vorgängermannschaften vom SC Dynamo und EHC Dynamo Berlin.

»Für mich ist das mit den Eisbären wie in einer Ehe. Man muss in guten und in schlechten Zeiten zusammenhalten«, sagt Felski, der über 800 Mal für die Hohenschönhausener aufs Eis ging. Schlechte Zeiten gab es in den ersten Jahren nach der Wende reichlich. »Ich hatte verschiedene Angebote. Manchmal schwankte ich. Am Ende entschied ich mich doch immer wieder für die Eisbären«, verrät Felski. Heute ist er froh: »Ich bin schon viermal Meister geworden und darf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.