Triumph der Generation »Ich«

Politische Biografie: Guido Westerwelle, der »Mann des Jahres«

Er ist politischer Redakteur der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« und nun hat Majid Sattar eine politische Biografie geschrieben – über Guido Westerwelle. Der Autor interviewte für sein Buch eine erstaunliche Anzahl von Personen, um dem FDP-Vorsitzenden und nunmehrigem Vizekanzler der Bundesrepublik auf die Spur zu kommen. Einzig der ehemalige Außenminister Joschka Fischer wollte sich nicht zum Phänomen Westerwelle äußern. Der wie ein Imitat von Ex-Kanzler Schröder wirkende Ex-Außenminister Steinmeier hatte das Buch dagegen – noch vor der Bundestagswahl, als er selbst noch in Amt und Würden war – auf einer Pressekonferenz im Beisein des Biografen und des Porträtierten – der da noch nicht Regierungsverantwortung trug – wohlwollend vorgestellt. Mit dieser Biografie werden zugleich Jahrzehnte politischer Geschichte der Bundesrepublik beleuchtet: das Ende der Ära Kohl/Genscher, Aufstieg und Fall Möllemanns, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.