Guttenberg belebt europäische Konzepte

Verteidigungsminister auf Abstimmungstour

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) flog am Donnerstag zum Antrittsbesuch in die USA. Erster Gesprächspartner sollten Ministerkollege Robert Gates, herausragendes Thema Afghanistan sein. Guttenberg will sich dringend und aus erster Hand über den möglichen Kurs von US-Präsident Obama informieren.

Am Vortage hatte sich zu Guttenberg mit seinem französischen Partner Hervé Morin in Paris getroffen. Und natürlich ging es um Afghanistan. Die deutsche und die französische Regierung, so versicherten die Verteidigungsminister, wollten künftig noch enger zusammenarbeiten. Gerade wenn es um »Orte großer Herausforderung« gehe. Dies gelte auch für die Vorbereitung der internationalen Afghanistan-Konferenz. Morin kündigte an, das französische Kontingent in Afghanistan werde sich künftig »mehr um die Bevölkerung kümmern und weniger um die Taliban«. Derartige Überlegungen verfolgt auch die deutsche Führung und ist sich dabei einig mit der US-Generalität vor Ort.

Bei Beobachtern des deutsch-französischen Ministertreffens kamen Erinnerungen an die vor Jahren he...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.