Streit im ZDF spitzt sich zu

Wird der Vertrag von Chefredakteur Nikolaus Brender verlängert?

Der Streit um die Vertragsverlängerung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender (60) spitzt sich zu. Wenige Tage vor der voraussichtlich entscheidenden Sitzung des Verwaltungsrats an diesem Freitag haben sich namhafte Juristen, prominente Journalisten und führende Vertreter von SPD, FDP und Grünen hinter den umstrittenen Chefredakteur gestellt. Sie sehen die Rundfunkfreiheit in Gefahr und lehnen jede politische Einflussnahme auf die Entscheidung des Senders ab. Der Vertrag Brenders läuft im März 2010 aus.

Insbesondere Hessens Ministerpräsident Roland Koch, stellvertretender Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrats, spricht sich gegen eine Vertragsverlängerung aus. Er scheint die Mehrheit der CDU-Mitglieder des 14-köpfigen Gremiums hinter sich zu haben. Jüngste Spekulationen über eine Kompromisslösung, eine einjährige Verlängerung des Vertrages, wurden vom Mainzer Sender nicht bestätigt.

In den Streit um Brender haben sich nun 35 namhafte Ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.