Ist Pandemrix gefährlich?

Umweltmediziner warnen vor der Schweinegrippeimpfung

  • Michael Fleischmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Berufsverband der Umweltmediziner rät von einer Impfung gegen die Schweinegrippe mit dem verwendeten Impfstoff Pandemrix® ab. Dieser sei »wegen fehlender Sicherheitsnachweise ein erhebliches Gesundheitsrisiko bei Massenimpfungen«. Gleichzeitig hat die Bundesregierung den Hersteller GlaxoSmithKline weitgehend aus der Haftung entlassen.

Umweltmediziner bezweifeln, dass der Impfstoff Pandemrix überhaupt wirksam ist, weil in der Zulassungsphase ein anderer Impfstoff getestet wurde. Dieser hat mit 5,25 Mikrogramm einen um 40 Prozent höheren Anteil an Virusantigen als der schließlich ausgelieferte Impfstoff mit 3,75 Mikrogramm. »Es besteht noch kein Konsens, ob die Impfung einmalig oder zweimalig pro Saison erfolgen soll«, kritisiert Hans-Peter Donate, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Umweltmediziner. Er wirft den Verantwortlichen vor, in der Erprobungsphase den Impfstoff nicht auf etwaige Nebenwirkungen getestet zu haben. Als Ersatzkriterium sei nur der Aufbau von sogenannten Antikörpertitern (Titer ist ein Maß für die Konzentration eines Stoffes) bestimmt worden. Eine Sprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts als zuständiger Zulassungsbehörde bestreitet das: »Bei jeder Zulassung werden zuerst die Nebenwirkungen untersucht. Das wäre ja Wahnsinn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.