Hoffmann will Mandat nicht abgeben

Fraktion fordert, dass Abgeordneter der LINKEN auf sein Amt verzichtet

Templin (dpa). Der Abgeordnete der Linksfraktion, Gerd-Rüdiger Hoffmann, will trotz Stasi-Vorwürfen sein Mandat nicht aufgeben. Gut eineinhalb Wochen nach Medienberichten über eine Stasi-Mitarbeit sah Hoffmann gestern trotz eindeutiger Aufforderung seiner Fraktion keinen Grund, seinen Posten zu räumen. Auf einer Klausurtagung der Linksfraktion in Templin wurde mit einer Gegenstimme diese Empfehlung ausgesprochen, aber er wies sie zurück.

Nun ist die Fraktion wieder in Zugzwang und muss sich weitere Schritte überlegen. Die Fraktionen von Bündnis 90/Grüne und SPD reichten am Dienstag für ihre Abgeordneten bei der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Anträge auf Einsicht in eventuell vorliegende Akten ein.

Die Kritik am Umgang der Landesregierung von SPD und LINKEN mit der Stasi-Vergangenheit wird stärker. CDU-Landeschefin Johanna Wanka krit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.