• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Durchs Leben wandern

Mit Zhuangzi zu chinesischer Weisheit

  • Friedrich Weissdorn
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Baum, dessen knorriger Stamm für die Zimmermänner unbrauchbar ist, und da er auch kein Obst trägt, bleiben seine Äste zur Erntezeit unbeschädigt. Er kann sich selbst verwirklichen, wird riesengroß, bietet Vögeln Schutz und Menschen Schatten.

Ein verkrüppelter Mensch, der nicht für öffentliche Arbeiten herangezogen werden kann und zwischen den zum Kriegsdienst verpflichteten Soldaten herumwatschelt – als einziger erreicht er ein hohes Alter.

Und dann die nutzlosen Worte des Zhuangzi – die so sind, wie Henrik Jäger, der Autor des Lesebuchs, geistreich bemerkt, dass es in über 2000 Jahren niemand geschafft hat, aus ihnen glatte (ideologische) Bretter zu sägen. Und die doch bis heute gelesen werden.

Das wichtigste Wort des Zhuangzi ist das you [Wandern]. Die ursprüngliche Bedeutung is...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.