• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Lieder sind Schwalben

Frank Viehweg und Jaromir Nohavica

  • Henry-Martin Klemt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein Mann wie ein Ofen. Nicht nur, dass er wärmt – eine tschechische Berghütte, ein polnisches Theater, ein deutsches Kulturhaus. Als Jaromir Nohavica in einer alten Fabrikhalle seiner Heimatstadt Ostrava spielte, waren die 5000 Karten nach dreißig Minuten ausverkauft. Also gab er ein zweites Konzert ...

Nicht nur, dass er eine Bühne füllt bis zum Rand, den das Scheinwerferlicht schon nicht mehr erreicht, das den Mann eingefangen hat mit seiner Gitarre, seine Heligonka. Nohavica verbreitet eine Atmosphäre, in der Menschen sich zu Hause fühlen, erkannt und aufgehoben. Kaum ein Musiker kann jahrelang mithalten bei der Zahl seiner verkauften Tonträger. Aber er ist kein Popstar. Er erhält, als erster Liedermacher überhaupt, den höchsten Literaturpreis seines Landes. Aber er ist kein Schriftsteller. Seine Lieder, einige hundert nun schon, werden gedruckt, damit man sie nachlesen kann. Meistens werden sie mitgesungen. Manchmal schließt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.