• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Die andere Vergangenheit

Jochen Schimmang über eine BRD, die es so nicht mehr gibt

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wenn eine Geschichte zu Ende war, setzte sich Gregor wieder in seinen Borgward und fuhr über Land. Dies ist das Land, an dem ich Wohlgefallen habe.« Westdeutschland hieß das Land für die (West-)Berliner. BRD nannte man es in der DDR. 1989 verschwand es, verlor sich in einem neuen Deutschland. Viele Bücher wurden darüber geschrieben, fast alle mit Blick nach Osten. Das Ende der DDR hat mehr Menschen inspiriert, sich mit der geografischen und politischen Neuordnung auseinanderzusetzen. Im Westen schien das Leben ja mehr oder weniger unverändert weiterzugehen …

Doch hier kommt Jochen Schimmang und lädt mit seinem temporeichen Buch eine politisierte Generation ein, ironisch lächelnd und ein wenig nostalgisch die Geschichte des vom Splittergrüppchenlinken zum Politikberater aufgestiegenen Gregor Korff und seines Freundes, dem Verfassungschützer Leo Münks, zu verfolgen. Ein Roman, der von der nicht mehr real existierenden BRD handelt,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.