• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Die Spur des Condors

Contreras mörderischer Pakt

  • Johnny Norden
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wie sich die Bilder gleichen. Wie die USA Dschihadkämpfer in der arabischen Welt mit Waffen ausrüsteten und dann die Kontrolle über jene verloren haben, so hatten sie vor über 30 Jahren mit der Operation Condor ein internationales Terrornetzwerk unterstützt, das ihr selbst zum Schaden gereichen sollte. In den 70er Jahren hatten sich die Geheimdienste mehrerer lateinamerikanischer Staaten (Chile, Argentinien, Brasilien, Peru, Bolivien, Paraguay und Uruguay) verbündet. Es war die Blütezeit faschistischer Militärdiktaturen in Südamerika. Jetzt gibt es erstmalig in deutscher Sprache ein Buch über dieses düstere Kapitel.

Klaus Eichner, ehemals Analytiker in der Spionageabwehr des MfS der DDR, legt Ergebnisse seiner Recherchen vor. Es sind vor allem Dokumente aus den USA, die seiner Untersuchung zu Grunde liegen: Materialien der CIA, des US-Außenministeriums, des Weißen Hauses und die umfangreiche Publikation des nordamerikanischen Journalis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.