• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

»Flügel sind zum Fliegen da.«

Erhard Eppler schaut der Politik aufs Maul

  • Marlene Schielmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Da hat er nun vor knapp einem Jahr eine Streitschrift herausgebracht, die im Titel (zwar rein rhetorisch) fragte: »Eine Partei für das zweite Jahrzehnt: die SPD?« Und die dann klar antwortete: Die deutsche Sozialdemokratie kann die Zukunft meistern, denn sie tritt seit 150 Jahren für soziale Gerechtigkeit ein und hat in dieser Zeit gelernt, ökonomische und ökologische Verantwortung zu verbinden. Und dann dies – das Wahldesaster am 27. September. Haben die Genossen das Buch von Erhard Eppler nicht gelesen? Und werden sie sein neues studieren?

Es firmiert als Wörterbuch, aber begnügt sich nicht damit, die oft verquaste, nebulöse und irreführende Rede von Politikern und deren Sprecher, meinungsführende Journalisten dieses Landes, zu übersetzen oder zu entlarven. Vielmehr wird hier an sozialdemokratische Ideen erinnert und werden neue Entwürfe für die Politik unterbreitet.

Der frühere Bundesminister und Bundestagsabgeordnete, Germani...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.