Armes Deutschland

Rund 12 Millionen Bundesbürgern droht ein Absturz in Armut

Die Bundesrepublik Deutschland ist eine der produktivsten Volkswirtschaften in der Welt. Dennoch, so das Statistische Bundesamt, ist etwa jeder siebte Deutsche von Armut bedroht.

Berlin (ND-Klemm). Etwa 15 Prozent der Deutschen waren 2007 durch Armut gefährdet. Das ergab eine Befragung von »Leben in Europa 2008« im Rahmen der europaweit durchgeführten Statistik über Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC), deren Ergebnisse das Statistische Bundesamt gestern veröffentlichte. Damit hat sich das Niveau der Armutsgefährdung in der Bundesrepublik gegenüber 2006 nicht verändert. Ohne staatliche Sozialleistungen dagegen beträgt das Armutsrisiko 24 Prozent, d. h. nahezu jeder vierte Bundesbürger ist betroffen. Ein Prozentpunkt weniger als noch ein Jahr zuvor.

Besonders Arbeitssuchende droht ein Abrutschen in Armut. Mehr als jeder zweite Arbeitslose, rund 56 Prozent, war 2007 dadurch gefährdet, fünf Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Aber die Studie stellt fest, dass auch Beschäftigung nicht vor dem Risikofaktor Armut schütz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.