Respekt

Leon Hertzfeldt / Der 11-jährige spielte bei der ND-Schachgala Remis gegen Anna Schrewitsch

Leon Hertzfeld
Leon Hertzfeld

Eigentlich hat er Kung Fu trainiert. Für den Kampfsport bleibt ihm keine Zeit mehr, aber ganz verloren ist das Gelernte nicht. Statt physisch auf der Matte teilt er jetzt seine Schläge lieber auf dem Schachbrett aus. Der 11-jährige Leon Hertzfeldt vom Prenzlauer Berg ist eines der großen Schachtalente des SV Empor Berlin, und sein bisher größter Erfolg ist ihm während der ND-Schachgala gelungen: Gegen die spätere Turniersiegerin Anna Scharewitsch hielt er beim Simultanspiel am längsten durch und nötigte der dreimaligen Landesmeisterin aus Belarus derartigen Respekt ab, dass sie dem jungen Berliner das Remis anbot.

Eine kleine Schachsensation am Donnerstagabend, doch Leon hält den Ball flach. Ob er mal Großmeister werden woll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.