Ein Stern steigt auf in Lichtenberg

»Leuchte Berlin, leuchte!« im Theater an der Parkaue

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Weihnachtsgeschichte, avantgardistisch
Weihnachtsgeschichte, avantgardistisch

In Lichtenberg wird es zuerst gesehen. Die Köpenicker bekommen das erst später mit. Naja, wie immer, sagen die anderen. Aber hier wie dort weiß niemand, worum es sich bei der leuchtenden Erscheinung in der Größe eines Elfgeschossers handelt.

Ist das ein UFO? Ein Stern? Was wird das? Hätte man da nicht mal Bescheid sagen können? Wird das eine Weihnachtsinstallation? Wie kann es sein, dass in der Sophienstraße am 24. Dezember eine Rose erblüht? Warum schalten sich Radios von alleine ein? Wundersame Dinge geschehen, die gewohnte Rituale unterbrechen. Alle Leute sind aufgeregt unterwegs. Gedränge auf dem S-Bahnhof Frankfurter Allee.

Man möchte gefälligst informiert werden, fordern die Berliner in Lothar Trolles Weihnachtsgeschichte »Leuchte Berlin, leuchte!«. In der Regie von Sascha Bunge wurde die Inszenierung für Menschen ab 16 Jahre im Theater an der Parkaue uraufgeführt. Es ist ein Auftragswerk. Von der Geschichte der heiligen Nacht ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.