Kein START am 5. Dezember?

Russland und USA machen wenig Hoffnung

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eigentlich wollten Russland und die USA am Sonnabend ein Folgeabkommen für den am selben Tag auslaufenden START-1-Vertrag zur Begrenzung strategischer Offensivwaffen unterzeichnen. Doch daraus scheint nichts zu werden.

Schon im Juli hatten sich Präsident Dmitri Medwedjew und sein USA-Kollege Barack Obama über neue, verringerte Obergrenzen für die strategischen Offensivwaffen beider Seiten verständigt. Außenministeriumssprecher Andrej Nesterenko lobte die Genfer Verhandlungen der Experten, die sich über die Endfassung des Vertragstextes einigen sollen, noch Mitte November als »sachlich und konstruktiv«. Dabei tritt man seit Wochen auf der Stelle. Auch die beiden Präsidenten konnten die Differenzen offenbar nicht ausräumen, als sie sich am 15. November am Rand des Asien-Pazifik-Gipfels in Singapur trafen. Am 27. November meldete Radio »Echo Moskwy« unter Berufung auf offizielle Quellen, der vorgesehene Termin könne wohl nicht gehalten werden. Und Ian Kelly, Sprecher des US-Außenministeriums, teilte am Montag mit, die USA rechneten mit einer Vorbereitung des Entwurfs des neuen Vertrags bis Ende Dezember. Zugleich schloss er nicht aus, dass der Entwurf d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.