Höchste Sicherheit zwischen Melonen

Thomson soll Guantanamo-Häftlinge aufnehmen

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zwar sei die Entscheidung noch nicht endgültig, doch werden viele Häftlinge aus dem weltweit kritisierten Guantanamo-Lager vermutlich in ein Gefängnis im US-Bundesstaat Illinois verlegt. Nach Abschluss der notwendigen Sicherheitsverstärkungen sollten die Gefangenen zum Ende des Winters in die Haftanstalt Thomson gebracht werden, wie die »Washington Post« am Sonntag berichtete.

Thomson nennt sich stolz Melonen-Hauptstadt von Amerika. Rund um den Ort im Bundesstaat Illinois, etwa 150 Meilen westlich von Chicago, reifen jedes Jahr unzählige riesengroße Wassermelonen. Sogar auf dem Wasserturm der nur 600 Einwohner zählenden Gemeinde prangt eine große rote Wassermelone. Bald schon allerdings könnte die kleine Farmerstadt im Mittleren Westen der USA für etwas anderes stehen. Denn dorthin sollen noch im Lager von Guantanamo inhaftierte mutmaßliche Terroristen verlegt werden. Und das, so hofft Präsident Barack Obama, schon im Frühjahr 2010.

Die Landgemeinde steht an erster Stelle auf der Liste jener Orte, in denen sie untergebracht werden könnten. Denn hier gibt es ein Hochsicherheitsgefängnis, das allerdings nicht fertiggestellt wurde und deshalb im Moment nur mit einigen wenigen nicht gefährlichen Häftlingen belegt ist. Voll ausgebaut, verfügt es über 1600 besonders sichere Zellen. In Guantanamo gibt es noch etwa 2...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.