Mehrheit für Lebensmittel-Ampel

Ergebnisse des ersten Berliner Verbraucherschutzmonitors wurden vorgestellt

  • Antje Stiebitz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Das Top-Thema ist Ernährung«, erklärt Robert Wucher von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Etwa ein Drittel der Hauptstädter, das ergab der erste Berliner Verbrauchermonitor, wollen keine genmanipulierten Lebensmittel oder Schadstoffe auf dem Teller haben. Aussagen wie »als ganz dringend würde ich die Inhaltskennzeichnung sehen« seien immer wieder formuliert worden. 57 Prozent der Befragten würden eine Nährwertkennzeichnung der Lebensmittel durch eine Ampel oder eine Art TÜV-Siegel für hilfreich halten. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse der amtlichen Lebensmittelkontrolle würden 78 Prozent befürworten, sagte Wucher.

Die GfK befragte im Auftrag der Senatsverwaltung für Verbraucherschutz 700 Berliner ab 14 Jahren zu wichtigen Themen rund um den Verbraucherschutz. Gestern stellte die Verbraucherschutzsenatorin Katrin Lompscher (LINKE) die Ergebnisse vor. Ein ständig klingelndes Telefon – wegen Werbung, Gewinnspielen oder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.