Viren aus dem Geheimlabor

Skurrile »Theorien« über die Herkunft der Schweinegrippe

Eigentlich war es zu erwarten: Mit der Zahl der an Schweinegrippe erkrankten Menschen stieg auch die Zahl der Verschwörungstheorien. Namentlich im Internet. Wer nach den Wörtern »Schweinegrippe« und »Verschwörung« googelt, findet Tausende von Berichten, in denen die skurrilsten Theorien über die Herkunft des H1N1-Virus dargeboten werden.

So heißt es dort zum Beispiel, dass die internationale Pharmaindustrie das Virus von Mexiko aus absichtlich verbreitet und die Weltgesundheitsorganisation mit viel Geld dazu gebracht habe, einen unnötigen Pandemiealarm auszulösen. Andere behaupten, das H1N1-Virus sei im Auftrag geheimer US-Regierungsstellen im Labor gezüchtet worden, um einen biologischen Kampfstoff herzustellen. Als man jedoch erkannt habe, dass das Virus dafür nicht taugt, setzte man es frei, um an der Bekämpfung der Grippe reichlich zu verdienen.

Nun ist die Pharmaindustrie bekann...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.