Pechstein darf im Weltcup starten

Schweizer Bundesgericht gibt Eilantrag der dopinggesperrten Eisschnellläuferin statt

  • Frank Thomas, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Erfolg im Eilverfahren, neue Hoffnung für Claudia Pechstein: Trotz Sperre darf die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin am Freitag beim Weltcup in Salt Lake City über 3000 Meter starten. Das Schweizer Bundesgericht gab am Dienstag schon nach 24 Stunden einem Eilantrag ihrer Anwälte statt. »Das ist für mich ein kleiner Sieg. Es ist super zu wissen, dass sich das Training der vergangenen Wochen gelohnt hat und ich jetzt die Möglichkeit bekomme, mich für Olympia zu qualifizieren«, erklärte Pechstein.

Während ihre Anwälte trotz des Teilerfolgs davor warnten, Rückschlüsse auf ein Urteil im anstehenden Hauptsache-Verfahren vor dem höchsten Schweizer Gericht zu ziehen, meinte der Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes, Michael Vesper: »Für uns gilt, solange es nicht aufgehoben wurde, das Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes als höchstem Sportgericht.« Bei dem Beschluss des Schweizer Bundesgerichts handle es sich u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.