Ein Brief an Präsident Obama

Friedenskoordination Potsdam schreibt dem Friedensnobelpreisträger / Über 1000 Unterschriften für Appell gesammelt

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Heute erhält Barack Obama in Oslo den Friedensnobelpreis, und heute wollte Frank Baier von der Friedenskoordination (FriKo) Potsdam in der Berliner Botschaft der USA einen Appell an den Präsidenten übergeben. In dem »Ruf aus Potsdam« fordert die FriKo den Preisträger auf, die Kampfhandlungen in Afghanistan endlich zu beenden.

Dem Botschafter Philip D. Murphy kündigte Frank Baier seinen Besuch an. Doch zu einem Treffen wird es nicht kommen. Baier wird gar nicht erst nach Berlin fahren, denn der stellvertretende Presseattaché Mitchell R. Mess antwortete ihm: »Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Korrespondenz an Präsident Obama nicht weiterleiten können.« Da der Appell auch in englischer Sprache vorliege, solle man ihn doch direkt an das Weiße Haus in Washington schicken. Dies möchte Baier umgehend tun, wie er gestern bei einem Gespräch in der Potsdamer »Gaststätte am Schillerplatz« sagte.

Die FriKo formulierte das Schreiben noc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.