Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Erinnerungsarbeit tut weh, heißt es gelegentlich. Das weiß momentan niemand besser als Lech Walesa. Bei den Gedenkfeierlichkeiten am 9. November in Berlin war es die Aufgabe des früheren polnischen Streikführers, Solidarnosc-Vorsitzenden und Staatspräsidenten, den ersten von tausend Dominosteinen umzustoßen. Damit sollte der Mauerfall vor zwanzig Jahren symbolisch nachgestellt werden. Zwar war es kein echter Stein, sondern nur ein Styropor-Block, eigentlich also keine Herausforderung für einen ehemaligen Werftarbeiter. Aber Walesa geriet während seiner Aktion in Konflikt mit einer TV-Kamera. Seitdem plagen ihn Rückenschmerzen. Wenn da mal nicht höhere Gewalt im Spiel war. Walesa ist bekanntlich ein gläubiger Katholik. Der Mauerfall war seiner Ansicht nach zur Hälfte Gottes Stellvertreter auf Erden zu verdanken. Und in der Bibel heißt es: »Die Peitsche für das Pferd, der Zaum für den Esel und der Stock für den Rücken der Toren.« (Sprüche 26,3) jrs

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal