Werbung

Testspielauflösung vom 5./6. Dezember

  • Lesedauer: 1 Min.
Preisfrage: Bei welchem Anlass? – Walter Hallstein, Staatssekretär im Auswärtigen Amt, proklamierte sie im Auftrag Konrad Adenauers bei einer Botschafterkonferenz (8. - 10. Dezember 1955) in Bonn.

Die drei Gewinner der ND-Überraschung, die unter allen richtigen Einsendungen ausgelost wurden, sind: Reinhard Bormann, Neubrandenburg, Nora Hipko, Berlin, Andreas Kaiser, Leinefelde-Worbis.

Wer schrieb es? – Carl Zuckmayer (27. Dezember 1896 - 18. Januar 1977 ). Er war erst 23 Jahre alt, als sein »Kreuzweg« im Berliner Schauspielhaus am 10. Dezember 1920 Premiere hatte.

Warum war es? – Die Prohibition, das seit 1919 geltende Alkoholverbotsgesetz, wurde aufgehoben.

Wer war es? – Willibald Pirckheimer (gest. 22. Dezember 1539).

Wer waren sie? - Polen und die Bundesrepublik Deutschland. Die DDR hatte die Oder-Neiße-Grenze am 6. Juli 1950 anerkannt.

Ist es zwingend? – Ja! Nehmen wir an, es gibt 8 Millionen Menschen in New York. Wenn jeder Einwohner eine andere Anzahl von Haaren hätte, dann gäbe es 8 Millionen verschiedene positive ganze Zahlen, von denen jede kleiner wäre als 8 Millionen. Das ist unmöglich!

Wie lange ging es? – Knapp 20 Minuten für sechs Kilometer.

Welche war es? – Der Wiener Dichter Anton Lindner benutzte das Drama Salomé von Oscar Wilde (uraufgeführt 1896 in Paris) als Vorlage.
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal