Ältestes Fernsehen der Welt

Warum und wie Hamburgs Planetarium Kindern Astronomie nahe bringt

Papierrakete navigiert Kinder durchs All. Fotos: Clark; Malzkorn
Papierrakete navigiert Kinder durchs All. Fotos: Clark; Malzkorn

Eigentlich sieht diese Rakete wie ein großer Pappkarton aus. Dafür hat die Kiste aber ganz schön was drauf: Nachdem ein neugieriges Mädchen und sein Bruder an einem Sommerabend ihren selbstgebastelten Raumgleiter bestiegen haben, heben sie tatsächlich ab zu einer spannenden Tour durch unser Sonnensystem, von Venus und Mars bis weit hinaus zu Saturn und Pluto. Lotse ist ein verzauberter Professor, der einen Albert Einstein-Schnauzer trägt und aus einem wundersamen Buch spricht, das alles Wissenswerte über den Kosmos enthält.

Sterne als Freunde

»Das Geheimnis der Papierrakete« ist einer der Höhepunkte im Programm, mit dem sich das Planetarium Hamburg gerade auch an Kinder wendet. Denn Astronomie sei keineswegs bloß etwas für Erwachsene, so das Credo von Direktor Thomas Kraupe. »Kinder sind begeisterungsfähig und offen. Sie haben sehr wache Sinne, um die Welt zu begreifen. Ich möchte zeigen, dass die Sterne die Freunde der Kinder werden k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.