Etwas Wehmut und viel Mut

  • Brigitte Müller, Hobbygärtnerin und Umweltautorin
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein bisschen Wehmut gehört in diese Jahreszeit, ist sie doch vor allem vom Vergehen geprägt. Aber ebenso steckt in ihr auch der Keim des Erwachens. Wenn unter dem zerfallenden Laub Frühlingsboten schon ihre frischen grünen Spitzen zeigen, hat das für mich immer etwas Anrührendes: Welch große Kraft steckt in so kleinen Pflanzen!

Richtig wehmütig stimmt mich dagegen immer, unabhängig von der Jahreszeit, wenn ich sehe, wie gedankenlos der Homo sapiens mit Mutter Natur, mit seiner Lebensgrundlage, oft umgeht. Wir sogenannten vernunftbegabten Wesen spielen uns nicht nur im Großen so auf, als könnten wir immer all...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.