Bis es siegt oder untergeht ...

Dezember 1914 und Dezember 1939 – Admiral Graf Spee in zwei Weltkriegen

Es war vor 70 Jahren, am 17. Dezember 1939, als Hitlerdeutschlands Kriegsmarine mit dem Panzerschiff »Admiral Graf Spee« ihren ersten großen Verlust erlitt. Das geschah in der Mündung des Rio de La Plata vor Montevideo, der Hauptstadt des südamerikanischen Staates Uruguay, wo das in drei Teile zerbrochene Wrack des Schiffes noch heute liegt.

Genau 25 Jahre zuvor hatte weiter südlich im Atlantik bei den Falklandinseln am 8. Dezember 1914 das von dem kaiserlichen Admiral Graf Spee befehligte deutsche Auslandskreuzergeschwader sein Ende gefunden. Dessen Basis war seinerzeit der Hafen Tsingtau in dem vom deutschen Kaiserreich »gepachteten« chinesischen Gebiet von Kiautschou. Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges befanden sich die Kreuzer weit entfernt von ihrem Stützpunkt und erreichten nach Durchquerung des südlichen Pazifiks die Küste des neutralen Chile, wo sie die dringend benötigten Kohlen aufnehmen konnten.

Am Nachmittag des 1. November ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.