Feiern im Antizyklus

Der ostdeutsche Musikverlag »Buschfunk« wird 20 Jahre alt

Klaus Koch
Klaus Koch

Jubiläum? Klaus Koch winkt ab. »Die Zahl 20 kann schon keiner mehr hören«, stöhnt der »Buschfunk«-Chef. Doch ausgerechnet bei ihm steht auch so ein Geburtstag an. Der größte unabhängige ostdeutsche Musikverlag wird 20 Jahre alt. Am 13. Dezember 1989 reichte Klaus Koch beim Ministerium für Kultur einen Antrag auf ein »Büro für zeitgenössische Kunst ›Buschfunk‹ Produktion« ein. Ein Antwortschreiben bekam er damals nicht mehr. Seinen eigenen Musikverlag und -vertrieb rief der gebürtige Wittenberger, Jahrgang 1954, trotzdem ins Leben; zunächst noch mit einem Geschäftspartner, der aber nach kurzer Zeit das Handtuch warf, weil mit Ostmusik kein großes Geschäft winkte.

Anträge sollte Klaus Koch später noch einige schreiben. Mehrfach bemühte er sich um die Rechte an den Amiga-Produktionen, doch auch aus dieser Richtung erhielt er selten Antwort. Amiga ging an Bertelsmann. Koch konnte sich nur einige Lizenzen sichern.

So war das f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.