Geschäft mit Hunden für Blinde boomt

Experten kritisieren Ausbildungsmängel

  • Madeleine Warsitz, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Immer mehr private Hundeschulen preisen junge Führhunde an. Doch es gibt kaum Qualitätskontrollen.

Arnstadt. Blindenführhunde sind für viele Sehbehinderte die heimlichen Helden des Alltags. Viele Menschen ohne Augenlicht verlassen sich bei ihren täglichen Wegen auf einen speziell ausgebildeten Hund, der ihnen im Führgeschirr anzeigt, wo es langgeht. Das treue Tier macht seinen menschlichen Schützling auf Hindernisse und Gefahren aufmerksam. Das Geschäft mit den Helfern auf vier Pfoten boomt immer mehr private Hundeschulen preisen junge Führhunde an: Es gibt kaum Qualitätskontrollen. Häufig geht dies zulasten der Blinden, die den Hunden ihr Leben anvertrauen.

»Einmal ist eine blinde Frau in das Gleisbett einer U-Bahn gefallen, weil der Hund sich vor einer Schulklasse erschreckt hat«, sagt Rowena Boldhaus, die mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.