Straßenverkehr: Radfahrer leben gefährlich – nur jeder zweite fährt mit Licht

Sicherheit

Viele Fahrradfahrer leben in der dunklen Jahreszeit gefährlich: Nur jeder zweite Radler fährt mit Licht. Bei einer bundesweiten Stichprobe des ADAC in elf deutschen Städten fuhren knapp 40 Prozent von 1500 überprüften Radlern bei Dunkelheit ohne Licht, weil die Beleuchtung nicht funktionierte oder nicht eingeschaltet war. Bei weiteren zwölf Prozent fehlten Scheinwerfer oder Schlussleuchte. Im Jahr 2008 starben den Angaben zufolge 456 Radfahrer im Straßenverkehr, 79.423 Radler wurden verletzt. Unter ihnen waren laut ADAC auch zahlreiche sogenannte Alleinunfälle, bei denen Radfahrer ohne Beleuchtung unterwegs waren und Hindernisse nicht rechtzeitig erkannten.

Der Automobilklub bemängelte zudem, dass nur rund 14 Prozent aller Radfahrer zu ihrer eigenen Sicherheit helle oder reflektierende Kleidung trugen und nur 13 Prozent einen Helm auf hatten. Auch die an allen Fahrrädern vorgeschriebenen Reflektoren waren nur bei knapp der Hälfte vorha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.