Biber ... köpfe

An der Schaubühne inszenierte Volker Lösch »Berlin Alexanderplatz« nach dem Roman von Alfred Döblin

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.
Sebastian Nakajew als Franz Biberkopf: Amoklauf in die Anständigkeit Fotos: David Baltzer/ZENIT
Sebastian Nakajew als Franz Biberkopf: Amoklauf in die Anständigkeit Fotos: David Baltzer/ZENIT

Theater ist, was man sieht, aber dies im Zusammenhang mit dem, was es im Kopf losstößt. Im Kopf – das ist genauer als jene andere, unbestimmte Ortsbestimmung: im Herzen. Herz hat jeder, zumindest für einige Stunden Kunst. Der Kopf aber lässt sich schwieriger umstimmen, es ist mühsamer, nicht nur sein Teil zu denken, sondern das Teil anderer.

Hier stehen diese anderen auf, und zwar mitten im Publikum, einzeln, zu zweit, sie reden im Chor, sagen aber »Ich«: Ich bin in eine rumänische Scheckbertrügerbande rein; ich wurde verurteilt wegen Körperverletzung, Nötigung, Erpressung; ich habe zwei Polizisten aus dem Fenster geworfen; ich habe meine Lebensgefährtin umgebracht. Dann begrüßen sie die umsitzenden Zuschauer mit Handschlag. An diesen Händen klebten Blut und Rauschgift, und sie brachen ein und sie schlugen. Diese anderen: ehemalige Häftlinge.

Einer steht auf und sagt: »Ich habe meine Braut erschlagen, Ida.« Das ist Franz Biberkop...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.