Tausende Kinder volltrunken

Immer mehr Alkoholvergiftungen bei jungen Menschen registriert

Noch nie in den vergangenen zehn Jahren haben sich so viele Kinder und Jugendliche betrunken wie 2008.

Berlin (dpa/AFP/ND). Wegen einer Alkoholvergiftung mussten im vergangenen Jahr 25 700 junge Menschen zwischen zehn und 20 Jahren stationär im Krankenhaus behandelt werden, teilte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, am Dienstag mit. Das entspricht einer Steigerung um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit der Ersterhebung im Jahr 2000 (9500 Kinder und Jugendliche) ist die Zahl der Alkoholvergiftungen damit um 170 Prozent gestiegen. Insgesamt ging der regelmäßige Alkoholkonsum unter Jugendlichen in den vergangenen Jahren nach Angaben der Drogenbeauftragten aber zurück.

Dyckmans sprach von einem traurigen Rekord. »Noch nie betrank sich eine so große Zahl von Kindern und Jugendlichen der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.