Jeder fünfte Berliner vor der Armut

Landeskonferenz gegründet / Gemeinsam gegen die soziale Ausgrenzung kämpfen

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Armut ist kein Thema mehr, dass allein die so genannten Randgruppen betrifft. Inzwischen gibt es in Deutschland ganze Regionen, in denen geballte Armut herrscht. Deshalb sei es nun höchste Zeit, gemeinsam dagegen anzukämpfen, machte Rudolf Martens vom Gesamtverband Paritätischer gestern bei der Gründungsversammlung der Berliner Landesarmutskonferenz aufmerksam. Martens ist beim Verband zuständig für sozialwissenschaftliche Analysen und erarbeitete einen bundesweiten Armutsatlas.

Über 35 Organisationen und Initiativen der Freien Wohlfahrtspflege und der Kirchen haben sich zur Landeskonferenz zusammengeschlossen. Als Sprecherinnen wurden die Direktorin der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Susanne Kahl-Passoth, und die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Barbara John, gewählt. Die Konferenzmitglieder fordern vom Senat und den Bezirken »eine gesamtstädtische Sozialplanung mit nachvollzi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.