Europas Verkehr soll grün werden

EU-Projekt gestartet

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Europa will seine Hauptverkehrsachsen umweltfreundlich gestalten. »Grü-ne Korridore« sollen durch intelligentes Zusammenspiel aller Transportmöglichkeiten unter Einbezug modernster Umwelttechniken entstehen.

Europas Verkehr wird grün. Das ist die Vision, die über der ersten Konferenz zum Thema Grüne Korridore vergangene Woche in Brüssel schwebte. Sogar einen »klimaneutralen Güterverkehr« versprach der Untertitel der Veranstaltung. Eine Utopie?

Noch ist man längst nicht so weit, darauf eine Antwort zu geben. Denn die Konferenz war erst der Startschuss zu einem Projekt, das zunächst auf drei Jahre angelegt ist. Im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms der EU-Kommission wird sich ein Bund von unterschiedlichen Beteiligten um erste Ansätze kümmern. Darunter sind Universitäten, Umweltverbände, Transport- und Industrieunternehmen, 22 Beteiligte insgesamt. Geplante Kosten: 3,5 Millionen Euro.

Ausgangspunkt ist die Feststellung, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.