Goldstrand an der Perlenkette

Investor Jagdfeld darf das Villenensemble in Heiligendamm nach seinem Gusto renovieren

  • Velten Schäfer, Schwerin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die »Villa Perle« hat er einst abreißen lassen, doch jetzt darf Investor Anno August Jagdfeld den Rest des historischen Seebad-Ensembles in Heiligendamm nach seinen Vorstellungen renovieren. Die Zeit drängte.

Noch im Sommer konnte Heiligendamm-Investor Anno August Jagdfeld seinen Zorn nur schlecht verhehlen. Da sagte er den Satz mit den drei Garagen: Es gebe da Leute im Stadtrat, die könnten noch nicht einmal ein paar Autoabstellplätze finanzieren, und die wollten ihm jetzt Ratschläge erteilen.

Doch hatten ihm diese Leute gerade eine Niederlage beigebracht und sein Projekt für die als »Perlenkette« bekannten Strandvillen im sich seit dem G 8-Gipfel 2007 weltberühmt dünkenden Ostseebad abgeschmettert. Auch sonst war Jagdfelds Position im Sommer nicht die beste: Als »Kempinski« wollte das Luxushaus nicht funktionieren, Jagdfeld und seine Fundus-Gruppe mussten dem Betreiber kündigen und um eine Landesbürgschaft über vier Millionen Euro ersuchen. Schwerin stellte sogar Bedingungen: Es sollte die Orangerie verkauft und ein neuer Betreiber gefunden worden.

Wenige Monate später ist Jagdfeld wieder obenauf. Zwar wird das Hotel auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.