Den sprechenden Tieren darf man nicht zuhören

Marga Morgenstern berichtet bei weihnachtlichen Lesungen von den Bräuchen der sorbischen Vorfahren

  • Daniela Kühn, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Marga Morgenstern aus Lübben ist in diesen Tagen oft unterwegs, um über die Adventszeit im Spreewald zu erzählen. Als Enkelin einer wendischen Großmutter berichtet sie in ihren weihnachtlichen Lesungen von den Bräuchen und Geschichten der Vorfahren. Die 74-jährige Reiseführerin und Schriftstellerin verrät zum Beispiel, dass der Sage nach Tiere am Heiligabend sprechen können. »Aber man darf ihnen nicht zuhören, das bringt Unglück.« So habe es die Großmutter ihr erzählt. »Ein Bauer belauschte seine Kuh, die dem Ochsen erklärte, dass sie bald geschlachtet wird, weil der Bauer stirbt und seine Frau das Geld braucht. Die Nachricht erschreckte den Bauern so sehr, dass er tot umfiel.«

Mal augenzwinkernd, mal nachdenklich, aber immer authentisch gibt Morgenstern wieder, was sie von ihrer Großmutter erfahren und mit ihr erlebt hat. Passend zur »stillen Zeit«, wie die »alte Spreewaldsche« den Adv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.