Nachtflüge – Koch-Regierung zieht vor Gericht

Kompromiss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens spielt in Hessen keine Rolle mehr / Studie: Fluglärm macht krank

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die schwarz-gelbe Landesregierung in Hessen beharrt auf Nachtflügen am Frankfurter Flughafen. Gerade der Fluglärm in der Nacht erhöht das Risiko, krank zu werden.

Roland Koch (CDU) hat die Gelegenheit nicht genutzt, ein Stück Glaubwürdigkeit zurückzuerlangen. Die schwarz-gelbe Regierung in Wiesbaden hat Rechtsmittel gegen das Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs eingelegt, das zwar den Ausbau des Frankfurter Flughafens im Grundsatz gebilligt, die vorgesehenen 17 Nachtflüge aber verworfen hat. Koch hatte in der Vergangenheit immer wieder erklärt: »Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot.«

Damit hatte sich der Ministerpräsident zu recht auf einen neun Jahre zurückliegenden Kompromiss bezogen, in dem als Ergebnis einer so genannten Mediation ein totales Nachtflugverbot als Bedingung für eine neue Landebahn formuliert worden war. Davon ist in Wiesbaden jetzt keine Rede mehr. Nun bleibt abzuwarten, welchen Stellenwert das angerufene Bundesverwaltungsgericht in Leipzig dem Schutz der Gesundheit der Bürger und Bürgerinnen in der Rhein-Main-Region einräumt.

Die Regierung Koch muss sich unterdessen von d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.