»Schmerzliche und unheilbare Wunde«

Nebenkläger aus den Niederlanden sagten im Münchner Prozess gegen Demjanjuk aus

Im Münchner Prozess gegen den mutmaßlichen NS-Verbrecher John Demjanjuk (89) sind am Montag mehrere Nebenkläger aus den Niederlanden angehört worden.

München (dpa/ND). In bewegenden Worten berichteten die Nebenkläger im Münchner Schwurgericht, wie viele Angehörige jüdischen Glaubens sie im Zweiten Weltkrieg im Vernichtungslager Sobibor verloren haben. Die Anklage wirft dem gebürtigen Ukrainer Demjanjuk Beihilfe zum Mord an 27 900 Juden in Sobibor vor. Als Kriegsgefangener soll er sich entschieden haben, mit den Deutschen in dem Vernichtungslager im besetzten Polen zusammenzuarbeiten. Der Angeklagte, der in einem Rollstuhl in den Gerichtssaal gebracht worden war, hielt während der Verhandlung die Augen wie an den beiden Prozesstagen zuvor fast durchweg geschlossen.

»Sobibor ist für mich eine schmerzliche und unheilbare Wunde«, sagte ein 86 Jahre alter Nebenkläger aus Ams...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.