Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Einer der merkwürdigsten Schriftzügen an Bussen des öffentlichen Personenverkehrs ist Betriebsfahrt. Man stellt sich dabei ein prall gefülltes Fahrzeug mit einer fröhlichen Belegschaft vor, die zu einem gemeinsamen Vergnügen unterwegs ist, natürlich vom Arbeitgeber spendiert. Zumeist sitzt aber nur der Fahrer im Bus. Tatsächlich meint die Schrift auch das genaue Gegenteil dessen, was zu lesen ist: Der betreffende Bus ist für eine Personenbeförderung gar nicht im, sondern außer Betrieb; der Fahrer macht eine Leerfahrt. Wenn die Wahrnehmung nicht täuscht, haben solche Fahrten jüngst zugenommen. Vermutlich handelt es sich um ein bundesweites Experiment aus Bayern. Dessen Statistisches Landesamt teilte gestern jedenfalls mit: Dem Freistaat droht in den kommenden 20 Jahren eine »dramatische Bevölkerungsverschiebung« – noch so ein seltsamer Begriff, gemeint ist ein Rückgang der Einwohnerzahlen. Da werden »Betriebsfahrten« bald zum Alltag am Alpenrand gehören. jrs

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal